Lernort Natur im Hegering

Lernort Natur 2022
EA68757A-3064-4BE7-998D-1638654408C8.jpeg

Einen Schultag der besonderen Art verbringen Kinder der 4. Klassen der Schulen aus Felde, Bredenbek und Schacht-Audorf im "Lernort Natur"
Seit 1996 organisieren die Jäger des Hegeringes mithilfe zahlreicher Sponsoren diesen Rundkurs mit 18 Stationen in ihrer Freizeit. Leider musste aufgrund der Pandemie der Lernort Natur in den letzten beiden Jahren entfallen. In diesem Jahr durften wir nun das erste Mal wieder rund 120 Kinder aus 5 Klassen und 3 Schulen auf Gut Kluvensieck begrüßen. Nach der Ankunft am Veranstaltungsort wurden die Kinder in verschiedene Kleingruppen eingeteilt und starteten auf den Rundweg mit 18 Stationen. Es galt neben Themen speziell zur Jagd auch vielfältige andere Themen die Umwelt betreffend zu erkunden.

So lernten die Kinder unsere heimischen Wildarten näher kennen, übten sich im Jagdhorn blasen, konnten sich über verschiedene Getreidesorten informieren, bekamen eine Unterweisung in Waldbau, aber auch Geschicklichkeit- und Zielspiele standen auf dem Plan. 

Nach der Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler durfte sich zunächst jedes Kind mit Grillwurst und kalten Getränken versorgen, während im Hintergrund bereits eifrig die Punkte gezählt wurden. 

Die Siegerehrung wurde von Malte Meckelnburg, Obmann für das Jugendwesen, durchgeführt. Jede Klasse durfte sich über eine Damwildschaufel mit Gravur und einen Baum des Jahres freuen. Die Siegerklasse aus Schacht-Audorf erhielt zusätzlich den begehrten Wanderpokal. 

Ein besonderer Dank gilt alle den fleißigen Helferinnen und Helfern, die erneut tatkräftig gemeinsam zum Gelingen dieser wunderbaren Veranstaltung nicht nur am Tag der Veranstaltung selbst, sondern auch die Tage davor beigetragen haben.  

03c1989c420e9a120table50.jpg
Begrüßung
Begrüßung

Begrüßung der Schülerinnen und Schüler

press to zoom
Jagdhornbläser
Jagdhornbläser

Traditionelle Begrüßung durch die Bläser

press to zoom
Gewinner aus Schacht- Audorf
Gewinner aus Schacht- Audorf

Die glücklichen Gewinner aus Schacht-Audorf.

press to zoom
Begrüßung
Begrüßung

Begrüßung der Schülerinnen und Schüler

press to zoom
1/13

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Website des Deutschen Jagdverbandes